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Branchennews
Hier bieten wir Ihnen Presseinformationen die das Thema Video-on-Demand
oder Videotheken berühren.
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Datum:
03.03.2004 |
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SeaChange meldet Rekordumsätze mit VoD |
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Die Umsätze von SeaChange mit Video on Demand (VoD)
stiegen im 4. Quartal 2003, das am 31. Januar 2004 endete,
von 16,3 Mio. Dollar um 56 Prozent auf 25,4 Mio. Dollar. Wie
das Unternehmen, das als Netzbetreiber die Infrastruktur für
VoD-Dienste liefert, weiter mitteilte, erreichten die Erlöse
aus dem VoD-Geschäft eine neue Rekordmarke. "Das
vergangene Jahr war ein großes für SeaChange: Wir
haben 433.000 VoD-Streams ausgeliefert, einen nennenswerten
Gewinn erwirtschaftet und die Barmittel um 122 Mio. Dollar
erhöht", kommentiert Bill Styslinger, President
und CEO des Unternehmens, das Ergebnis. Insgesamt hat SeaChange
im abgelaufenen Geschäftsquartal bei einem Umsatz von
38,3 Mio. Dollar (plus 16 Prozent) einen unveränderten
Nettogewinn von 2,6 Mio. Dollar erwirtschaftet.
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Link:
Video Woche |
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Datum:
11.02.2004 |
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Viacom trennt sich endgültig von Blockbuster |
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Nachdem lange die Gerüchteküche brodelte, ist
es nun besiegelt: Viacom trennt sich bis spätestens zur
Jahresmitte definitv vom Videothekengeschäft. Das berichtete
der Medienkonzern am Dienstag anläßlich der Präsentation
seiner Jahreszahlen. "Der Vorstand ist zu dem Schluss
gekommen, dass Blockbuster besser positioniert ist, wenn es
unabhängig ist", hieß es zur Begründung.
Blockbuster-CEO John Antioco stimmte dem zu. Andere Fachleute
mutmaßen dagegen, dass man bei Viacom in Wahrheit nicht
mehr an das Verleihgeschäft glaubt. Medienanalysten bezeichneten
den Weltmarktführer Blockbuster schon seit längerem
als "Belastung" für den Konzern. Zwar konnte
Blockbuster 2003 beim Umsatz noch einmal um sechs Prozent
auf 5,9 Mrd. Dollar zulegen, jedoch nur bedingt durch die
Eröffnung von 348 neuen Läden. Die Erlöse der
bestehenden Outlets schrumpften um 2,2 Prozent.
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Link:
DVD & Videomarkt |
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Datum:
03.02.2004 |
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Internetvideothek gibt Rabatt für „Mehrfachseher“ |
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Wer Titel wie "Hulk" bei Movielink mehr als einmal
ausleiht, spart Geld. Das Internet-Filmportal Movielink führt
Preisnachlässe für Kunden ein, die einen Titel mehr
als einmal sehen wollen. Wer sich über das Internet einen
Film von der Seite herunterlädt, kann die Datei innerhalb
von 30 Tagen mehrmals starten und zahlt dann jeweils eine reduzierte
Gebühr. So kostet beispielsweise "Hulk" beim
ersten Ansehen 3,99 Dollar und kann innerhalb von 24 Stunden
beliebig oft gestartet werden. Wer denn Film dann noch einmal
sehen will, zahlt dann nur noch 99 US-Cent. Diese "Multiplay"-Funktion
steht für einen Zeitraum von 30 Tagen nach dem ersten Download
zur Verfügung, dann wird die Filmdatei automatisch gelöscht.
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Link:
Video Woche |
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Datum:
03.02.2004 |
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Fernsehkabelnetzbetreiber in den USA setzt auf VoD |
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Comcast, größter Fernsehkabelnetzbetreiber der
USA, will bis Jahresende 50 Prozent der Kabelanschlüsse
auf Video on Demand umgerüstet haben. Zum jetzigen Zeitpunkt
können 20 Prozent der rund 22 Mio. Comcast-Kunden Filme
über ihre Fernbedienung bestellen und mit voller Videorekorderfunktion
nutzen. Außerdem will Comcast das Angebot mit hochauflösenden
Fernsehsendungen ausbauen und verstärkt digitale Videorekorder
anbieten
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Link:
Video Woche |
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Datum:
03.02.2004 |
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Premiere will mit Hardcore wieder Gewinne machen |
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Firmenchef Kofler sagte, das Jahresergebnis habe die ursprünglichen
Planungen deutlich übertroffen. Im operativen Geschäft
schreibe das Unternehmen auf das vergangene Halbjahr gerechnet
trotz Verlusten im vierten Quartal bereits schwarze Zahlen,
die Sanierungsphase sei abgeschlossen. "Das Haus steht,
jetzt beginnt der Innenausbau", sagte Kofler. Zum Jahresende
soll die Zahl der Abonnenten von 2,9 Millionen auf 3,2 Millionen
steigen.
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Link:
Financial Times Deutschland |
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Datum:
28.01.2004 |
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2007 mehr als zehn Millionen VoD-Kunden per DSL möglich |
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Die Deutsche Telekom will die Anzahl der Hochgeschwindigkeitszugänge
zum Internet (T-DSL) in den kommenden drei Jahren mehr als verdoppeln.
Außerdem will der Konzern die Leistungsfähigkeit
der Anschlüsse erhöhen, teilte die Telekom am Mittwoch
mit. |
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Link:
Handelsblatt |
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Datum:
28.01.2004 |
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Die Zukunft von VoD ist in bester DVD-Qualität |
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BERLIN (dpa-AFX) - Die Deutsche Telekom will die Übertragungsrate
ihrer DSL-Anschlüsse deutlich erhöhen. Die Kunden
könnten künftig mit Übertragungsraten zwischen
einem und drei Megabit pro Sekunde wählen, sagte der Vorstandschef
der Festnetzsparte T-Com, Josef Brauner, am Mittwoch in Berlin.
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Link:
Süddeutsche Zeitung |
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Datum:
24.01.2004 |
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Video on Demand per Funk. WiMax als DSL-Alternative |
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Der Standard 802.16 wurde im Jahr 2003 von einem Gremium verabschiedet,
zu dem neben Intel auch Firmen wie Fujitsu und Nokia gehören.
Er erlaubt Verbindungen von bis zu 50 Kilometern Reichweite
und Übertragungsraten von bis zu 70 Megabit pro Sekunde.
Das ist fast 50-mal schneller als eine DSL Verbindung. |
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Link:
Handelsblatt |
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Datum:
14.01.2004 |

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Videotheken und Zwischenhändler sind überflüssig |
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"Sobald die Datenleitungs-Kapazitäten ausgebaut
sind, werden sich den Medienunternehmen neue Geschäftsfelder
und Kostenvorteile erschließen." Die Produktionskosten
etwa für DVDs und CDs könnten entfallen und Zwischenhändler
könnten bei der Distribution überflüssig werden.
Besondere Angebote wie Video-Sequenzen, spezialisierte Nachrichtendienste
oder Hintergrundinformationen für Geldanleger hätten
sich bereits etabliert. "Erfolg versprechen aber auch Online-Spiele
und die Vermarktung semi-professioneller Tools für Web-Konferenzen
oder die Produktion von Videofilmen."
Werner Trattnig, Leiter der deutschen Zweigstelle des Beratungsunternehmens
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Link:
Financial Times Deutschland |
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Datum:
14.01.2004 |
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Internetkunden sind bereit für VoD zu bezahlen. |
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PricewaterhouseCoopers (PwC) erwartet, dass im Jahr 2007
bereits 23 Prozent der europäischen Internetnutzer bereit
sein werden, für die angebotenen Inhalte und Dienstleistungen
Geld auszugeben - beispielsweise für die Übertragung
qualitativ hochwertiger Videoformate. |
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Link:
PriceWaterhouseCoopers |
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